Lieferengpässe bei Papier führen zu längeren Lieferzeiten und höheren Kosten.

31. August 2021

In einer jüngsten Umfrage unter Mitgliedsunternehmen hat der Bundesverband Druck und Medien e. V. (bvdm) vermehrt Hinweise auf Produktionsbeeinträchtigungen aufgrund von verspäteten oder ausbleibenden Papierlieferungen erhalten. „Lieferengpässe für grafische Papiere bedrohen Druck- und Medienunternehmen“, so der bvdm in seiner Mitteilung vom 27. Juli 2021. Der Ausblick auf die Zukunft verheißt aktuell keine Besserung. So rechnet der Verband vor allem für die nähere und mittlere Zukunft mit einer weiteren Verschärfung der Situation auf dem Papiermarkt.

„Auch als Abnehmer großer Papiermengen im Bereich grafischer Papiere sind uns immer häufiger die Hände gebunden, weil unsere Papierlieferanten nur begrenzte Mengen zur Verfügung stellen können“, so Markus Kaufmann, geschäftsführender Gesellschafter des Familienunternehmens Druckhaus Kaufmann. „Man hat fast den Eindruck, Papier wäre das neue Gold“, so Kaufmann weiter.

„Deshalb raten wir unseren Kunden dringend, vor allem umfangreiche Druckaufträge frühzeitig zu planen, um zeitliche Verzögerungen durch Lieferengpässe bei Papier oder dadurch bedingte höhere Kosten rechtzeitig zu berücksichtigen. Mit Blick auf die kommenden Monate sehen wir hier aktuell keinerlei Entspannung auf dem Markt“, sagt Markus Kaufmann.