Rolf Kaufmann – gestorben am langen Leben.

24. Januar 2023

Foto: Jürgen Frank, 2003

Druckhaus Kaufmann trauert ergriffen um seinen ehemaligen geschäftsführenden Gesellschafter Rolf Kaufmann, der am 2. Januar 2023 im Alter von 95 Jahren verstorben ist.

Rolf Kaufmann hat als Mitglied der fünften Generation die Geschichte des Familienunternehmens Kaufmann über rund fünf Jahrzehnte geprägt und das Unternehmen in dieser Zeit zu einem der führenden vollstufigen Rollenoffset-Druckunternehmen in Deutschland geformt.

Als der christlich geprägte Unternehmer Mitte der 1950er Jahre die Leitung des Familienunternehmens übernommen hatte, war er erst 28 Jahre alt. In seine Zeit als geschäftsführenden Gesellschafter fällt unter anderem die Phase des Wiederaufbaus des Unternehmens nach dem zweiten Weltkrieg, der Umzug in eine moderne Produktionsstätte von der Lahrer Innenstadt ins Industriegebiet im Jahr 1978 sowie diverse technische Meilensteine wie etwa die Installation der ersten Rollenoffsetmaschine. Mit dieser unternehmerischen Entscheidung hat Rolf Kaufmann das Familienunternehmen in eine neue Ära geführt.

Rolf Kaufmann hat aber nicht nur sein Unternehmen geprägt, sondern als Unternehmer auch gesellschaftlich Einfluss genommen. Über 80 Jahre aktives Mitglied im Schwarzwaldverein, davon 25 Jahre als Vorsitzender der Ortsgruppe Lahr, Gründungsmitglied des Lahrer Rotary-Clubs im Jahre 1971 und dauerhaft engagierter Förderer der Bürgerschaft im badischen Lahr – auch das war Rolf Kaufmann. Er war zudem Mitglied im Vorstand des Bundesverbands Druck, im Vorstand des Europäischen Druckerverbands, sowie langjähriges Mitglied im Verwaltungsrat der heimischen Sparkasse.

Tief geprägt von seinem christlichen Glauben, hat Rolf Kaufmann den über seine Kriegsgefangenschaft als junger Mann im Alter von 17 bis 21 Jahren entstandenen Kontakt zu einer französischen Familie zu einer langjährigen Freundschaft ausgebaut, die er Zeit seines Lebens – auch mit seiner Familie – aktiv gepflegt hat.

Nach einer schrittweisen Übergabe der Führung des Unternehmens an die sechste Generation zog sich Rolf Kaufmann 2002 aus dem aktiven Berufsleben zurück. Anlässlich seines 95. Geburtstags im November 2022 bezeichnete die Badische Zeitung ihn als „Grandseigneur der heimischen Druckindustrie“.

Die Geschäftsleitung, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Betriebsrat von Druckhaus Kaufmann verneigen sich vor der Lebensleistung von Rolf Kaufmann und werden das Andenken an ihn stets dankbar und ehrenhaft bewahren.

Anlässlich der Trauerfreier seines Vaters sagte Markus Kaufmann, geschäftsführender Gesellschafter von Druckhaus Kaufmann, am 13. Januar 2023: „Wir alle sind meinem Vater dankbar für das, was er bewirkt hat – für das Unternehmen, für die Familie, für die Gesellschaft. Als engagierter Vater, Bürger und Unternehmer ist er friedlich und erfüllt von uns gegangen – gestorben am langen Leben.“