Galileo zu Gast bei Druckhaus Kaufmann.

12. November 2021

Das ProSieben-Wissensmagazin Galileo berichtet seit 1998 auf unterhaltsame Weise über aktuelle und alltägliche Phänomene. Anfang November 2021 war ein Drehteam des Magazins zu Besuch bei Druckhaus Kaufmann, um sich aus erster Hand über den gegenwärtigen Papiermangel in Deutschland zu informieren. Die Galileo-Reporter waren durch den im September erschienenen SPIEGEL-Artikel auf das Lahrer Familienunternehmen aufmerksam geworden. Markus Kaufmann, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens, wurde in dem Artikel zitiert.

Dem Galileo-Team wurden anlässlich des Drehs die Produktionsabläufe im Unternehmen und die Situation auf dem Papiermarkt erläutert. Steigende Papierpreise, ausbleibende Lieferungen und die herausfordernden Gespräche mit Kunden kamen zur Sprache. „Die Papierknappheit ist eine enorme Belastung für die gesamte Druckindustrie,“ so Kaufmann. „Die Berichterstattung in Medien wie dem SPIEGEL und Galileo trägt hoffentlich dazu bei, das Bewusstsein für dieses Problem zu schärfen und Verständnis zu wecken.“

Der Galileo-Beitrag mit Druckhaus Kaufmann wurde in der Sendung vom 10. November 2021 ausgestrahlt. Das Video kann hier abgerufen werden.

Foto: Galileo-Redakteurin Dana Maria Weise und Kameramann Ulrich Vollert