Dritte Lahrer JobXpedition.

9. Mai 2022

Vom 19. bis 21. April 2022 war es endlich wieder so weit: Nach zwei Jahren Corona-Pause hat auch im Druckhaus Kaufmann die dritte Lahrer JobXpedition stattgefunden. Im Rahmen der „Ausbildungssafari“ konnten Schülerinnen und Schüler an drei Tagen in die Ausbildungsberufe von elf teilnehmenden Unternehmen aus dem Raum Lahr hineinschnuppern. Die regionale Presse berichtete umfangreich. Dabei durften die Jugendlichen jeweils ein bevorzugtes Unternehmen benennen und bekamen zwei weitere zugeteilt. Druckhaus Kaufmann war auch in diesem Jahr bei den jungen Menschen wieder ausgesprochen begehrt und belegte bei den Nennungen des Wunschunternehmens mit Abstand des Spitzenplatz.

Obwohl das Virus noch nicht verschwunden ist, hat der Veranstalter der JobXpedition, die Arbeitsgemeinschaft Lahrer Mittelständischer Industrieunternehmen, dieses Jahr einen neuen Anlauf gewagt. Dabei hat die Ausbildungssafari an Tempo zugelegt und fand dieses Mal an drei Tagen statt – und nicht wie bisher an vier Tagen.

Die vergangenen zwei Corona-Jahre haben bei vielen Unternehmen in der Region ihre Spuren hinterlassen: „Praktika und Berufserkundigungen waren lange Zeit gar nicht oder nur eingeschränkt möglich“, gibt Markus Kaufmann, Geschäftsführender Gesellschafter von Druckhaus Kaufmann, zu bedenken. „Bei Druckhaus Kaufmann sind wie auch bei anderen Unternehmen viele Ausbildungsplätze für dieses Jahr noch nicht besetzt. Umso erfreulicher ist es, dass die JobXpedition endlich wieder stattfinden konnte und Jugendliche so die Gelegenheit bekommen, die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten bei uns kennenzulernen. Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen.“

Druckhaus Kaufmann bietet Ausbildungsplätze für die Berufe Medienkaufmann (m/w/d), Mediengestalter Digital und Print (m/w/d), Medientechnologe Druck (m/w/d), Medientechnologe Druckverarbeitung (m/w/d) und Mechatroniker (m/w/d) an. Der nächste Ausbildungsbeginn ist im September 2022.