bvdm-Initiative für den Erhalt der Werbe- und Informationspost.

13. Oktober 2021

Der Bundesverband Druck und Medien e. V. (bvdm) hat diesen Monat eine neue Initiative gestartet. Unter dem Motto „Nah. Nützlich. Nachhaltig.“ informiert der Verband über den wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und ökologischen Wert von Werbe- und Informationspost (https://www.werbeposterhalten.de): Sie ist für viele Menschen eine wichtige Informationsquelle, stärkt den lokalen Einzelhandel, schafft rund 500.000 Arbeitsplätze und schont dank einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft die natürlichen Ressourcen.

Die bvdm-Initiative wendet sich insbesondere gegen Bestrebungen, das bestehende Opt-out-System („Bitte keine Werbung“-Aufkleber am Briefkasten) durch ein Opt-in-Prinzip zu ersetzen. In einem solchen System müssten Verbraucherinnen und Verbraucher Werbepost ausdrücklich einfordern – damit wären die Werbefreiheit und der freie Austausch von Informationen akut gefährdet, so der bvdm. In einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey geben zudem 75 Prozent der Haushalte an, mit dem bestehenden System zufrieden zu sein.

Auch Druckhaus Kaufmann unterstützt die Initiative des bvdm:
„Ein Paradigmenwechsel am Briefkasten hin zu einem Opt-in-System würde die gesamte Druckbranche massiv treffen“, erklärt Markus Kaufmann, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens. „Deshalb unterstützen wir die Initiative des bvdm ausdrücklich“, so Kaufmann weiter.

Weitere Fakten über Werbe- und Informationspost finden sich auf der Seite der Initiative unter www.werbeposterhalten.de.