IHK-Präsident bei Druckhaus Kaufmann.
15. August 2017
Dr. Steffen Auer (rechts im Bild), Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Südlicher Oberrhein, hat Anfang August Druckhaus Kaufmann besucht, um sich über das Berufsbild Medientechnologe Druck zu informieren. Auer besucht seit seiner Wahl zum IHK-Präsidenten im Jahr 2011 regelmäßig Unternehmen, um so in der Presse auf weniger bekannte Ausbildungsberufe aufmerksam zu machen.
Nach einer kurzen Führung durch das Unternehmen, bei der ihm Markus Kaufmann (links im Bild), geschäftsführender Gesellschafter von Druckhaus Kaufmann, die Arbeitsabläufe erläuterte, konnte Auer dann selbst Hand an die Druckmaschinen anlegen und sich so ein unmittelbares Bild von der Bedienung der Rollen- und Bogenoffsetmaschinen machen. Dazu gehörte auch die schnellste Bogenoffset-Druckmaschine der Welt (die KBA Rapida 106 von KBA), die bei Druckhaus Kaufmann seit 2014 im Einsatz ist.
„Wir freuen uns, Herrn Dr. Auer einen Einblick in die Ausbildung bei Druckhaus Kaufmann geben zu können“, erklärt Markus Kaufmann. „Es gehört zu unseren Prinzipien, qualitativ immer vorn zu sein. Dazu setzen wir auf moderne Technik. Das erfordert von den Azubis nicht nur ein immer höheres technisches Know-how, sondern auch eine ständige Bereitschaft dazuzulernen.“
„Mich hat vor allem die moderne Technik beeindruckt, die bei Druckhaus Kaufmann im Einsatz ist“, zeigt sich Steffen Auer am Ende seines Besuchs begeistert. „Der Medientechnologe Druck ist in der heutigen Form ein noch relativ junger Ausbildungsberuf. Mir ist heute klar geworden, dass diese Ausbildung nur wenig mit dem gemein hat, was man sich allgemein unter dem Berufsbild des Druckers vorstellt.“
Der Medientechnologe Druck ist ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf, bei dem die Auszubildenden lernen, wie sie Druckmaschinen steuern und den Druckprozess überwachen. Er ersetzt seit 2011 die ehemalige Ausbildung zum Drucker. Neben dem Medientechnologen Druck (m/w) bietet Druckhaus Kaufmann auch Ausbildungen zum Mediengestalter (m/w), zum Medientechnologen Druckverarbeitung (m/w) sowie zum Mechatroniker (m/w). Aktuell sucht das Unternehmen motivierte Bewerberinnen und Bewerber für den nächsten Ausbildungsbeginn am 1. September 2018.