Druckhaus Kaufmann unterstützt Schüler bei der Berufswahl!
16. März 2017
Druckhaus Kaufmann engagiert sich im Zuge seiner Nachwuchsförderung regelmäßig dafür, Jugendliche bei ihrer Berufsorientierung zu unterstützen. Im Februar ist das Unternehmen deswegen eine weitere Bildungspartnerschaft eingegangen. Mit der Friedrichschule in Lahr sind unter anderem Arbeitsplatzerkundungen, Praktika und Info-Besuche von Schulklassen im Druckhaus vorgesehen. Zudem kommen Vertreter des Unternehmens in die Schule, um dort ihre Arbeit vorzustellen.
„Wir wollen den Schülern die Vielfalt der Berufsfelder im Druckgewerbe zeigen und hierbei neue Azubis für uns gewinnen.“, fasst Markus Kaufmann, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens, die Ziele der Partnerschaft zusammen. Von den digitalen Daten bis hin zum fertigen Druckprodukt sollen die Jugendlichen das ganze Spektrum der Druckindustrie kennenlernen.
Von der Bildungspartnerschaft profitieren beide Seiten: Die Schüler können neue Berufswünsche entwickeln und eigene Vorstellungen überprüfen; gleichzeitig ergibt sich für Druckhaus Kaufmann die Möglichkeit, erste Kontakte zu zukünftigen Bewerbern zu knüpfen. In die längerfristig angelegte Kooperation sollen in der Zukunft auch die Eltern der Schüler mit einbezogen werden.